Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Page:  « Prev ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Next »
Term Definition
Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP)

Dachverband der international anerkannten Pfadfinderinnenverbände in Deutschland. Im einzelnen sind dies die PSG, der BdP und der VCP. Der RDP ist als Dachverband Mitglied im Weltbund der Pfadfinderinnen (WAGGGS).

Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP)

Dachverband der international anerkannten Pfadfinderverbände in Deutschland. Gegründet am 01.10.1949 unter dem Namen "Ring deutscher Pfadfinderbünde" waren zur damaliegen Zeit die CPD, die DPSG und der BDP Mitglied. Die Aufnahme als deutscher Dachverband in die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) erfolgte bereits am 21.08.1950. Im Mai 1971 stellten CPD und DPSG ihre Zusammenarbeit mit dem BDP ein und bildeten den Ring allein. Die Entstehung des VCP bewirkte dann zunächst eine Auflösung des RdP und dessen Neugründung. Offiziell nennt sich der Ring nun seit dem 01.01.1973 "Ring deutscher Pfadfinderverbände" und seine Mitglieder sind der VCP, der BdP und die DPSG.

Ring Kölner Bucht

Name des Ringes, in dem u.a. der Stamm Sperber ist. Wie der Name schon sagt, ist das "Einzugsgebiet" des Ringes die Kölner Bucht. Dieses Gebiet muss jedoch sehr großzügig ausgelegt werden, da auch ein Stamm aus Mainz in diesem Ring ist.

Ringbanner

Erklärung folgt in Kürze.

Ringthing

Das Ringthing setzt sich aus den Delegierten der Stämme (in der Regel die Stammesführung) und der Ringführung zusammen, die durch das Ringthing gewählt wird. Das Ringthing beschließt über alle Aktionen, Lager und Schulungen, die auf Ringebene durchgeführt werden.

Rover

Pfadfinder ab einem Alter von etwa 16 Jahren. In manchen Bünden ist der Ranger das "weibliche Gegenstück".

Roverrunde

Ranger und Rover finden sich zu Runden zusammen. Es sind mehrere solcher Runden innerhalb eines Stammes möglich. Sie bilden zusammen die Roverstufe. Roverrunden organisieren und arbeiten für den Stamm und sind unverzichtbar, da sie vielseitig einsetzbar sind. Eine Roverrunde wählt sich einen Sprecher, der die Belange der Runde im Stammesrat vertritt.

Rucksack

Erklärung folgt in Kürze.

Rudel

Kleingruppe. Untergruppe einer Meute. Ist etwa 5 Personen stark und hat einen Rudelführer, d.h. einen Gleichaltrigen, der das Rudel z.B. bei Spielen koordiniert.

Runde

Kleingruppe. Eine Untergruppe eines (Pfadfinder-)Trupps (nur in manchen Bünden/Verbänden).

Rundensprecher

Vertreter einer Runde (in der Pfadfinderstufe und Roverstufe). Wird von den Rundenmitgliedern gewählt und vertritt sie bei Versammlungen -> s.a. Roverrunde

Samowar

Rustikales Gerät zum aufsetzen und warm halten von Tee.

Sandhurst

Englische Elite-Militärakademie. Baden Powell studierte dort, nachdem er als zweitbester von 717 Bewerbern die Aufnahmeprüfung bestanden hatte.

Sankt Georg

Schutzpatron der Pfadfinder. Sein Kampf gegen den Drachen symbolisiert den Kampf gegen das Böse. Als Ritter verkörpert er außerdem Mut, Hilfsbereitschaft und Treue, alles Charaktereigenschaften, die ein Pfadfinder haben sollte.

SATOR AREPO

Name des Ring-Pfingstlagers 2001. "Sator arepo" ist der Anfang des lateinischen Satzes "Sator Arepo Tenet Opera Rotas", der vorwärts und rückwärts gelesen werden kann. Auf dem Lager hat uns dieser Satz beim Kampf gegen die Pest geholfen.

Page:  « Prev ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Next »
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2018 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.