Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Term Definition
Tajeboens

Erklärung folgt in Kürze.

Takelbluse

Der Tusk hat einige Stilelemente aus der modernen Kunst der 20er Jahre, dem Soldatischen und aus eigigen nördlichen Kulturkreisen in die deutsche jungenschaft eingebracht. Viele dieser Stilelemente finden sich noch heute bei den Pfadfindern wieder. So auch die Takelbluse. Das ist eigentlich ein Kleidungsstück der Marine. Der Stoff ist winddicht wie Segeltuch (alle Segel auf einem Schiff zusammengenommen heißen "Takelage"). Und der Schnitt ähnelt einer Bluse - mit dem tiefen Ausschnitt.

Tatengemeinschaft Christlicher Pfadfinderinnen (TCP)

Pfadfinderinnenbund; entstanden 1922/23; Vorgängerbund des Bundes Christlicher Pfadfinderinnen (BCP). Wurde gegründet von Mutter Riebold.

The Scout

wöchentliches erschienenes Pfadfindermagazin. Erstmals erschien das Magazin im April 1908 und erreichte nach einem Jahr bereits eine Auflage von 110.000 Exemplaren.

Thinking Day (22. Februar)

Gemeinsamer Geburtstag von Lord Baden-Powell und seiner Frau Olave Clair. Der Thinking Day wird seit 1932 zu Ehren der beiden von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in aller Welt gefeiert. Bei Aktionen und Verkäufen wird Geld gesammelt, welches der WAGGGS zugute kommt, die es wieder für verschiedene Projekte verwendet.

Tracht

-> Pfadfinderkluft

Trägerverein

Unser Trägerverein Pfadfinderstamm Sperber e.V. ist der Rechtsträger des Stammes. Seine Mitglieder werden vom Stammesrat gewählt. Automatisch ist die Stammesführung Mitglied des Vereins. Der Trägerverein unterstützt den Stamm bei der Verwaltung und größeren Anschaffungen. Außerdem kümmert er sich um den VW-Bus. Da er ein gemeinnütziger Verein ist, kann der Trägerverein steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Vorsitzender des Trägervereins ist Rainer Jungbluth, der Stammesführer ist automatisch stv. Vorsitzender (David Miron), Schatzmeister ist Norbert Wasem.

TrangiaSpirituskocher

Weit verbreitetes Kochersystem, das zwei Töpfe, einen Teekessel und eine Pfanne gleich mit dabei hat. Es ist gut durchdacht, daher ein relativ kleines Packmaß und eignet sich sehr gut, um auf Fahrten auch mal eine warme Mahlzeit (schnell und ohne viel Aufwand) zubereiten zu können. Durch die vielen Gefäße erübrigt sich ein extra Eßgeschirr. Der Trangia ist weit verbreitet, noch erschwinglich und alle Teile können einzeln nachgekauft werden. Die Teile bestehen standardmäßig aus Aluminium, alle Kochgefäße sind aber auch in Edelstahl und Titan erhältlich.

Triple X

Grosses Lager (nur für Gruppenführer und Rover) zum 30sten "Geburstatg des DPV in Eisenach im Jahr 2001 stattfand. Das ganze Lager fand im Stadtzentrum statt, geschlafen wurde in Schulen und Turnhallen. Die Sperber liess sich diese besondere Ereignis natürlich nicht entgehen! Einige Sperber waren Massgeblich für das leibliche Wohl der vielen Pfadfinder zuständig: Sie stellten einen großteil des Küchenteams.

Trupp

Ein Trupp ist ein Zusammenschluß von zwei bis vier Sippen. In manchen Bünden/Verbänden ist der Trupp eine fester Bestandteil der Arbeit im Stamm. In einigen anderen wird ganz auf diese "Instanz" verzichtet. Die nächste Ebene über der Sippe ist dann schon der Stamm.

Truppversammlung

Sie berät und beschließt in allen Angelegenheiten, die den ganzen Trupp betreffen. Zur Versammlung gehören alle Mitglieder des Trupps einschließlich aller Leiter(innen).

Tschai (rus.: Tee)

Beliebtes heißes Getränk bei den Pfadfindern, das mehr enthält als nur einfach Tee. Die Rezepte für dieses wohlschmeckende Gesöff variieren von Gruppe zu Gruppe und sind oft ein Geheimnis. Eines soll aber gesagt sein: Kein Tschai schmeckt wie der andere und es gibt ihn sowohl mit als auch ohne Alkohol ("Kindertschai"). Tschai genießt man ganz rustikal aus einer Pambotscha oder Kuksa.

Tusk

Spitzname von Eberhard Koebel, der die Kohte und die Juja in der deutschen Jugendbewegung einführte.

All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2017 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.