Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Page:  « Prev 1 2 3
Term Definition
Pfadikratie

Sehr grosses Pfingstlager des DPV, das 2002 stattfand. Das besondere war u.A. die Anreise, die mit 2 Sonderzügen erfolgte. In einem gigantisch langen Zug, nur mit Pfadfindern - das war schon ein ganz besonderes Erlebnis.

Pfingstlager (Pfila)

Jedes Jahr an Pfingesten gibt es ein Lager. Oft ein Stammeslager, manchmal mit einem kurzen Hajk, manchmal mit einem anderen Stamm und alle drei Jahre mit dem ganzen Ring: (Ecotopia (1995), Brachmond (1998), Sator Arepo (2001), Europiade (2004))

Polaris

Polaris ist der erste Teil der Sippenfürerschulung des Ringes "Kölner Bucht". Es ist ein vorbereitendes Wochenende, bei dem die Pfadfinderpraxis (Probenarbeit) im Vordergrund steht, denn schließlich müssen die angehenden Gruppenführer und Gruppenführerinnen die Pfadfindertechnik ihren Gruppen einmal beibringen...

Postenlauf

Pfadfinderlauf bei dem eine Gruppe (Sippe) verschiedene Posten, die im Gelände verteilt sind, anlaufen muß, um dort jeweils Aufgaben zu erfüllen die ihnen der Posten stellt (z.B. Seilbrücke bauen). Für die Ausführung werden Punkte vergeben. Welche Gruppe am Ende des Laufes die meisten Punkte hat ist Sieger. In unserem Ring gibt es einen Postenlauf, den Ahrtallauf.

Powell

Nachnahme Robert Baden-Powells bis zum 21. September 1869. Danach wurde der Vorname des Verstorbenen Vaters Baden mit in den Familiennamen aufgenommen.

PTA

Pfadfinder(in)-trotz-allem, (alte) Bezeichnung für Behindertenarbeit in der Pfadfinderbewegung.

Page:  « Prev 1 2 3
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2018 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.