Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Term Definition
Olave St. Clair, Lady

(22.2.1890-26.6.1977) Tochter eines Bierbrauers. Frau von Lord Robert Baden-Powell. Heiratete diesen am 30. Oktober 1912 und hatte mit ihm drei Kinder (Peter, Heather und Betty). Sie übernahm von BiPi´s Schwester Agnes im Jahr 1916 den Aufbau der Pfadfinderbewegung. Olave wurde 1930 zum "Chief Guide of the World" ernannt und führte bis zu ihrem Tod die Pfadfinderbewegung der Mädchen an.(-> WAGGGS)

Olivo dOro

Alljährlich weltweit ausgeschriebener Malwettbewerb für Pfadfinder(innen), welche die Malerei hobbymäßig betreiben. Die Bilder müssen Situationen aus dem Pfadfinderleben bzw. Pfadfinderaktivitäten darstellen. (-> Arco dOro)

Olympia Hall

Ausstellungshalle in London. Beherbergte das erste Jamboree 1920, an dem 8.000 Pfadfinder aus 21 Ländern und 12 britischen Kronkolonien teilnahmen. Robert Baden-Powell wurde bei der Abschlussveranstaltung am 7. August 1920 zum Chief Scout of the World (= Welt-Pfadfinderführer) ausgerufen.

Orientierung

Wichtiger Bestandteil der Pfadfindertechnik. Beinhaltet die Bestimmung des eigenen Standortes mit/ohne Karte und Kompass und die Wahl des richtigen Weges zum Ziel.

Ottenstein

Erklärung folgt in Kürze.

All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2017 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.