Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Page:  « Prev 1 2
Term Definition
Leiterrunde

Besprechungsrunde aller Leiter eines Stammes. Entspricht einem Stammesrat.

Leitwolf

Anführer bzw. Vertreter eines Rudels bei den Wölflingen.

Lilie

Gilt als Zeichen der Reinheit und ist das Symbol der weltweiten Pfadfinderbewegung. Sie ist in allen Bundes- bzw. Verbandsabzeichen zu finden. Ursprünglich sollte die Lilie eine Kompaßnadel (engl. "arrowhead") darstellen, die dem Pfadfinder den Weg weisen und seine Zielstrebigkeit verdeutlichen soll. Erst später bezeichnete man die Form dieser Nadel als Lilie, was von Baden-Powell wohl anfangs nicht so gedacht war (allerdings wurde auch der Begriff der "Lilie" schon von ihm verwendet). Die Lilie galt in der Antike als Zeichen der Reinheit. Die drei Spitzen der Lilie sollen an die drei Punkte des Versprechens erinnern.

Lion, Dr. Alexander

(Spitzname: Ali) (1870-1962) Prägte den Begriff "Pfadfinder" als Übersetzung für "Boy Scout". Übersetzte zusammen mit Maximilian Bayer das Buch "Scouting for Boys" von Baden-Powell in die deutsche Sprache ("Das Pfadfinderbuch") und legte damit einen wichtigen Grundstein für die Entstehung der deutschen Pfadfinderbünde. Half nach dem II. Weltkrieg die Pfadfinderarbeit in Deutschland wieder aufzubauen. Wurde als "Vater der deutschen Pfadfinder" bezeichnet.

Litfaßsäule

Manchmal Bezeichnung für einen Pfadfinder, der (lächerlicherweise) seine Kluft übermäßig mit Badges (Abzeichen) benäht hat und der eher wie eine Faschingsfigur (Lumpensammler?) als wie ein Pfadfinder aussieht.

Logbuch

Buch oder dickes Heft, das auch von Pfadfindergruppen geführt wird. Viele Sippen führen Logbücher, in denen sie ihre Erlebnisse festhalten (auch: Chronik). Eine besondere Bedeutung gewinnt das Logbuch bei sog. "Hajks", wenn ihn ihm die Ergebnisse der Hajkaufgaben dokumentiert werden müssen. Das dient sowohl der Kontrolle, dass alle Aufgaben gelöst wurden, als auch als Erinnerungsstück, das man nach Jahren noch gerne durchblättert. Die Dokumentation im Logbuch erfolgt nicht nur durch Texte, sondern auch durch Skizzen, Zeichnungen, Fotos und Belege (Eintrittskarten zu Museen etc.).

Lokomotive

Bezeichnung für eine Zeltkonstruktion der Pfadfinder aus zwei Kohtenplanen.

Look at the Boy/Girl

Aufforderung Baden-Powells an die Pfadfinderführer auf die Wünsche und Bedürfnisse der anvertrauten Pfadfinder(innen) zu achten und einzugehen. Wichtiger Grundsatz pfadfinderischer Pädagogik.

Losung der Pfadfinder

"Allzeit bereit". Damit wird zum Ausdruck gebracht, daß der/die Einzelne aufgefordert ist, sich selbst in die Lage zu bringen anderen beizustehen.

Page:  « Prev 1 2
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2018 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.