Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Term Definition
Eburonen

Erklärung folgt in Kürze.

Ecotopia

Name des Ring-Pfingstlagers 1995.

Ehrenamt

Erklärung folgt in Kürze

Erdbeerkohte

Jubiläums-Kohtenmodel der Firma F&F. Das besondere daran ist die Farbe. Die ist nämlich rot. Ansonsten alles wie bei einer normalen Kohte.

Erdkochtopf

Vorbereitung: Es wird ein Loch ausgehoben, das etwa 1x1x1 Meter groß ist. In dies Loch wird auf größeren Steinen ein Lagerfeuer angezündet, welches die Steine sehr stark erhitzen soll. Die Restglut des Feuers mit ganz wenig Wasser leicht ablöschen (Steine müssen heiß bleiben) und dann mit reichlich feuchtem Stroh bedecken. Kochen: In das Stroh kommt jetzt die zu kochende Nahrung (in Alufolie gewickelt) -> Mumu. Anschließend wird alles mit Erde zugeschüttet, festgetreten und einen Tag so gelassen. Die Hitze der Steine im Erdkochtopf und der entstehende Wasserdampf reichen aus, um die Mahlzeit gar zu kochen. Die eingepackten Stücke (Fleisch, Kartoffeln, etc.) sollten allerdings nicht zu groß sein, damit sie auch durch sind, wenn der Erdkochtopf wieder geöffnet wird.

Erdnagel

Bezeichnung für einen kleineren Zelthering. Halten weniger Zug als ein normaler Hering stand, sind jedoch nicht so schwer zu tragen.

Erste Hilfe

Von Baden-Powell geforderte Grundausbildung, die jedem Pfadfinder zukommen soll. Die Ausbildung in Erster Hilfe ist auch heute noch wichtiger Bestandteil der Pfadfinderausbildung wie sie in den Sippenstunden durchgeführt wird. Pfadfinder sollen eben "Allzeit Bereit" sein und auch im Notfall Verletzungen behandeln können.

Eurofolk

Kulturelle Veranstaltung (Festival) der europäischen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. Findet im vierjährigen Wechsel in jeweils einem anderen Land statt.

European Scout Center Network (ESCN)

Zusammenschluß verschiedener Pfadfinderzentren (Häuser, Burgen, Zeltplätze,...) in Europa mit umfangreichem Programmangebot. Offen v.a. für Mitglieder von WOSM und WAGGGS. -> "Where to stay in Europe"

Europiade

Name des Ring-Pfingstlagers 2004 in Nettersheim. Wie der Name vermuten lässt drehte sich das ganze Lager um Wettkämpfe zwischen den Nationen Europas. Jeder Stamm stellte eine europäische Nation dar. Die Sperber waren "Italien".

EuroSteps

Veranstaltungsprogramm europäischer Pfadfinderverbände für Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt, die nach Europa kommen. Enge Zusammenarbeit mit den ESCN-Mitgliedern.

Evangelischer Mädchenpfadfinderbund (EMP)

Der 1926 gegründete EMP war einer der beiden weiblichen Vorgängerbünde des VCP. Er bestand nach Einigung mit dem BCP im Bundesgebiet außerhalb Bayerns. Starke Bindungen an das Burkhardthaus in Gelnhausen und damit zur Bekennenden Kirche ließen den EMP die Verbotszeit im Dritten Reich überstehen..

Exploris

Erklärung folgt in Kürze.

All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2017 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.