Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Page:  1 2 3 4 Next »
Term Definition
Baden Powell House

Im Zentrum Londons gelegenes Gästehaus für Pfadfinder aus aller Welt (inkl. einem Baden-Powell-Museum). Ist außerdem die zentrale Verwaltungsstelle der englischen Pfadfinder.

Baden Powell, Agnes

Schwester von Robert Baden-Powell. Leitete die Girl Guides Association, bis Olave Baden-Powell diese Aufgabe von ihr übernahm.

Baden Powell, Olave

siehe Olave St. Clair

Baden Powell, Robert

Vollständiger Name: "Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell Lord of Gilwell". Englischer General (22.02.1857 - 08.01.1941), der 1907 das erste Pfadfinderlager auf Brownsea-Island durchführte und die Pfadfinderbewegung ins Leben rief. Verlegte das Buch "Scouting for Boys", das ein Bestseller wurde. Ihm ist es zu verdanken, daß bisher über 250 Millionen Menschen weltweit Pfadfinder(innen) sind oder waren. 1912 heiratete er Olave Clair. 1920 wurde er von "seinen" Pfadfindern zum "Chief Scout of the World" (= Welt-Pfadfinderführer) ernannt. 1929 zum Lord of Gilwell geadelt. Kurzform: B-P ("BiPi"). Gestorben und begraben ist er in Nyeri (Kenia), wo er ab 1939 seinen Lebensabend verbrachte.

Badge

Abzeichen. Bei Pfadfindern beliebtes Sammel- und Erinnerungsstück. Es gibt Verbands-, Lager-, Aktivitätenabzeichen und Abzeichen für alle möglichen anderen Dinge, die ein Pfadfinder so tun kann, was bei manchen Verbänden zu ganz seltsamen Ausprägungen führen kann -> Litfaßsäulen

Bagheera

Der schwarze Panther in Kiplings Dschungelbuch. Ein Freund von Mowgli.

Baloo

Auch eine Hauptfigur im Dschungelbuch. Er ist der gutmütige Bär und der Lehrer von Mowgli.

Banner

Ein Banner ist ein Fahne. Die meisten Stämme und Bünde haben ein eigenes Banner.

Bannerfang (Bannerklau)

Beliebter "Sport" bei den Pfadfindern, bei dem es darum geht das Banner oder den Wimpel einer anderen Gruppe zu erobern (meist Nachts) und dafür am nächsten Tag ein "Lösegeld" einzufordern. Ist bei vielen Pfadfindern deswegen nicht gerne gesehen, da es immer wieder Gruppen gibt, die lieber die Fahne/den Wimpel behalten, was natürlich zu Unfrieden führt und für gewöhnlich als gemeiner Diebstahl bezeichnet wird. Mit der Tradition des Bannerfangens hat dies dann allerdings nichts mehr zu tun.

Bannermast

An ihm wird am Lagerplatz tagsüber das Banner gehißt. Welche es ist kommt auf die Art des Lagers an. Bei einem Ringlager ist es die Ringbanner. Bei einem Stammeslager das Banner des jeweiligen Stammes. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Banner eingeholt und sicher verwahrt, v.a. um Störtrupps vorzubeugen.

Barde

Liederbuch vom Stamm Sperber.

Barett

Beliebte Kopfbedeckung, auch bei manchen Pfadfindern. Einige Gruppen schneidern sich ihre selbst aus Stoff oder Leder. Die Farben und die Formen variieren.

Bayer, Maximilan

Erster Reichsfeldmeister (Bundesführer) des Deutschen Pfadfinderbunds. Fiel im Oktober 1917 im I.Weltkrieg.

BdKJ

Abkürzung für "Bund der deutschen katholischen Jugend". Ist der Dachverband der katholischen Jugend in Deutschland, in dem auch die DPSG Mitglied ist.

Berghaferl

Beliebtes Trinkgefäß bei den Pfadfindern. Aus bestem Plastik geformt ist es sehr leicht, stabil, billig, faßt einen Viertelliter und ist in allen möglichen Farben erhältlich. Man kann daraus natürlich auch essen, allerdings ist es hierbei weniger gut für Menschen mit großen Mägen geeignet. Ein Trangia-Kocher eignet sich da doch wesentlich besser.

Page:  1 2 3 4 Next »
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2017 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.