Ein paar Pfadfinderbegriffe

There are 415 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Page:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21... Next »
Term Definition
Abschlußabend

Ist der letzte Abend auf einem größeren Pfadfinderlager und wird oft als Bunter Abend gestaltet. Dafür werden meist verschiedene Vorkehrungen getroffen. Sippen bereiten Spiele und Sketche vor, neue Lieder werden eingeübt, die Küche bereitet ein besonders leckeres Essen vor, außerdem gibts guten Tschai...

Abschlußkreis

Nach jedem Heimabend machen wir einen Abschlußkreis. Damit beenden wir den Heimabend. Wir singen zusammen das Abschiedslied und verabschieden uns voneinander. 
Auch jedem Lager und nach jeder Fahrt wird ein Abschlußkreis gemacht. Dadurch wird ganz offiziell das Lager/die Fahrt beendet, den Teilnehmern ein guter Heimweg gewünscht, die Küche gelobt, sich bei den Organisatoren bedankt...  Bevor der Kreis dann aufgelöst wird und jeder seine eigenen Wege geht, wird mit allen Teilnehmern das Abschiedslied gesungen.

Affe

Rucksack der schweizer Armee im Zweiten Weltkrieg. Bei Pfadfindern und Bündischen sehr beliebt. Seinen Namen hat der Rucksack, weil er mit Fell bezogen ist.

Affenschaukel

Affenschaukel ist die Art und Weise des Halstuchtragens, wenn die beiden Zipfel an den Enden miteinander in einem kleinen Knoten verknotet sind. Traditionelle Pfadfinder verwenden stattdessen einen sogenannten Halstuchknoten, der wie ein Zylinder auf die beiden Enden aufgeschoben und auf höhe der Achseln getragen wird.

Akela
  1. Ein alter, weiser Wolf und Rudelführer aus Kiplings Dschungelbuch.

  2. Heute heißen z.T. die Leiter(innen) einer Meute, Meutenführer "Akela". Im Stamm Sperber ist das allerdings nicht üblich.
Aktion Friedenslicht

Jährlich kurz vor Weihnachten wird in Bethlehem von einem Kind ein Kerzenlicht entzündet, welches per Flugzeug in viele Länder gebracht wird. Dort übernehmen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Weiterverteilung des Lichtes an die Kirchengemeinden und an die Leute, die dieses Licht bei sich im Haus haben wollen. Vor Weihnachten soll es Frieden zwischen den Menschen bringen. Auch in Deutschland wird das Licht jedes Jahr vor Weihnachten von den Pfadfindern (unter teilweise großem Aufwand, da es ja nicht verlöschen darf) zu den Menschen gebracht.

Aldeia Colorida

Name des Bundeslagers 2003 (in Portugal) des DPBMs. Aldeia Colorida ist portugiesisch und heisst "Buntes Dorf".

Alex Zelte

Runde Zeltform mit einer meist hölzernen Mittelstange und aus weißem Stoff (Segeltuch). Im Bund verbreitet als Meutenzelt, allerdings im Stamm Sperber nicht mehr im Gebrauch. S.a. Kohte und Jurte.

Älg Möte

Name des Bundeslagers des DPBMs 1988. Diese Bundeslager fand in Schweden statt.

Allez en France

Name des Bundeslagers des DPBMs 1985 in Frankreich.

Allzeit Bereit

Losung (Wahlspruch) der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (engl. "Be prepared"). Beinhaltet zum einen die Bereitschaft jederzeit seine Pflicht zu tun und Mitmenschen zu helfen.

Allzeit Bereit Päckchen

Ein (von Pfadfindern oft selbst gebasteltes) Behältnis mit verschiedenen Kleinigkeiten, die ein Pfadfinder im Alltag so brauchen könnte (Knöpfe, Pflaster, Faden, Stift, Streichhölzer,...). Das A-B-Päckchen ist also ein wichtiges Utensil für jeden Pfadfinder und sollte immer mit dabei sein.

Almaght

Die "Almaght" ist ein Zweimaster der holländischen "Hanzestad Compagnie". Das Schiff bietet ausreichend Platz für 30 Personen.

Altersstufen

Die Kinder und Jugendlichen in unserem Bund sind in solche Stufen eingeteilt. Da wären die Wölflinge, Pfadfinder und die Rover. Diese Stufen sind nicht bei allen Pfadfinderverbänden/-bünden gleich. Es können auch mehr sein. -> s.a. genaueres unter Stufen.

Altpfadfinder(innen)

Bezeichnung für Männer und Frauen, die früher einmal Pfadfinder waren. Jedoch besagt eine Regel der Bruderschaft, daß man ein Leben lang Pfadfinder(in) bleibt, wenn man erst einmal das Versprechen abgelegt hat.

Page:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21... Next »
All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Copyright © 2017 Stamm Sperber Brühl. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.